Liebe Naturfreunde,

Der NABU Zweibrücken e.V. hat über 2000 Mitglieder mit mehr als 30 Aktiven und vielen, die ab und zu dabei sind. Unser Gebiet umfasst die Stadt Zweibrücken und die Verbandsgemeinden Zweibrücken-Land und Thaleischweiler-Wallhalben. Seit 1984 kümmern wir uns hier um den Naturschutz.  Wir betreuen unsere Grundstücke – inzwischen insgesamt ca. 25 Hektar, legen neue Teiche an, pflanzen Bäume und Hecken und hängen Nistkästen auf. Wir sind Ansprechpartner für Fragen rund um die Natur und nehmen lokal die Interessen der Natur wahr. Als anerkannter Naturschutzverband nehmen wir zu Bauvorhaben Stellung.

Wir freuen uns über Helferinnen und Helfer, gute Ideen und tatkräftige Unterstützung. Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns oder kommen Sie einfach zum Arbeitseinsatz, Vortrag oder Stammtisch.

Unser Steckbrief

Gründung:

• 17.02.1984 als Ortsgruppe Zweibrücken des Deutschen Bundes für Vogelschutz,
  • 1992 Umbenennung des DBV in Naturschutzbund Deutschland (NABU) und damit NABU Zweibrücken
  • 2022 Eintragung im Vereinsregister und damit NABU Zweibrücken e.V. (Naturschutzbund-Gruppe Zweibrücken e.V.)

Zuordnung:

Landesverband NABU Rheinland-Pfalz

Aktionsgebiet:

Das Zuständigkeitsgebiet umfasst 340 km2: Die Stadt Zweibrücken und die Verbandsgemeinden Zweibrücken-Land und Thaleischweiler-Wallhalben.

Vorsitzende:

• 1984  bis 1994 Gerd Hack, Walshausen
  • 1994 bis 2018 Dr. Gerhard Herz, Zweibrücken
  • ab 2018 Miriam Krumbach

Mitglieder:

Der NABU-Zweibrücken hat zur Zeit ca.2000 Mitglieder

Aufgaben:

• Aus anfänglichem Vogelschutz wurde eine dauerhafte Pflege von Lebensräumen und Schutzgebieten.
  • Unterstützt von Spenden und Zuschüssen erwerben wir seit 1985 schützenswerte Biotope.
  • Wir betreuen mehrere Schutzgebiete von zusammen fast 25 ha Fläche.

Schutzgebiete:

Aktivitäten:

• Pflegeeinsätze auf unseren Grundstücke
  • Vogelkundliche, botanische und weitere naturkundliche Exkursionen
  • Naturkundliche Fachvorträge
  • Monatlicher Stammtisch zu verschiedenen Theme
  • Mitglied im Naturschutzbeirat der Stadt Zweibrücken und der Kreisverwaltung Südwestpfalz
  • Stellungnahmen zu Planungsvorhaben nach § 60 Bundes-Naturschutzgesetz

Projekte:

Geschichte der Ortsgruppe:

Unsere Ortsgruppe NABU Zweibrücken wurde am 17. Februar 1984 gegründet, damals unter dem Namen Ortsgruppe Zweibrücken des Deutschen Bundes für Vogelschutz. Gründungsmitglieder waren u.a. Peter Emde, Norbert Fakundiny, Gerd Hack, Gerhard Herz und Bernd Wagner.

In den folgenden Jahren wuchs die Mitgliederzahl auf etwa fünfzig. Erste eigene Grundstücke kamen aus der Flurbereinigung im Felsalbetal. Die Grundidee hat sich aus allgemeiner Erfahrung gebildet: Nachhaltiger Naturschutz kann nur auf eigenem Gelände auf Dauer geschaffen werden.

Mit der Wende 1989 zum wiedervereinten Deutschland ergab sich ein Problem: Im Osten waren keine offiziellen Naturschutzorganisationen möglich. Naturliebhaber und Fachleute arbeiteten in kleinen privaten Kreisen. Sie schufen einen großen Erfahrungsschatz und gründliche Dokumentationen. Diese Breite war jedoch nicht in einem Bund für Vogelschutz zu integrieren. Die gewünschte Aufnahme in unsere Organisation war nur durch eine Namensänderung möglich, die auch dem wahren Umfang unserer Tätigkeit entsprach: Naturschutzbund Deutschland. Damit haben wir schlagartig viele erfahrene Fachmiglieder gewonnen.

Nach mehreren Werbeaktionen und weiteren spontanen Eintritten hat der NABU Zweibrücken inzwischen über 2000 Mitglieder und im Eigenbesitz ca. 25 Hektar Land: Eine erfreuliche Bilanz. So sind auch unsere Aufgabenbereiche und unsere Arbeitseinsätze deutlich gestiegen.

Gerhard Herz