Der Wiedehopf im Kiskunság Nationalpark in Ungarn

 

Die Bilder sind allesamt im Mai 2012 im Kiskunság Nationalpark in Ungarn entstanden.

 

Zusammen mit Fotofreunden besuchte ich für 5 Tage diesen Nationalpark. Bei der Hinreise fotografierte ich noch für 2 Tage am Neusiedler See. Meine Fotografische Hauptzielarten für den Kiskunság Nationalpark waren neben dem Wiedehopf noch Bienenfresser und Blauracke.  Neben diesen Vogelarten konnten ich noch weitere Vögel fotografiert werden, so u.a. Grauammer, Pirol, Wendehals, Kuckuck und Steinkauz.

 

Das Quartier befand sich inmitten des Nationalparks, auf einem alten Reiterhof. Um diesen Reiterhof gab es nur Natur pur.

Nach dem Wiedehopf mussten wir nicht lange suchen, wir hörten ihn schon am ersten Tag. Das laute „upup“ war ja auch nicht zu überhören. Die Suche nach dem Brutbaum war dann schon etwas zeitaufwändiger. In einem nahegelegenen Wäldchen konnten wir dann die Bruthöhle entdecken. Wir bauten in entsprechender Entfernung (der Wiedehopf sollte ja nicht gestört werden) am Abend unsere Ansitzzelte auf. Um 04.30 am nächsten Morgen hieß es dann aufstehen um noch in der Dunkelheit unsere Zelte aufzusuchen.  Auf gutes Fotolicht mussten wir dann nicht mehr lange warten.

 

Als das Licht härter wurde kehrten wir wieder zurück in unser Quartier und frühstückten zufrieden.

Gerd Ebel