Liebe NABU-Mitglieder!

Wir freuen uns sehr, alle neue NABU Mitglieder hier begrüßen zu dürfen. Fast 900 sind durch die Werbeaktion dazugekommen. Insgesamt haben wir jetzt über 2 200 Mitglieder. Dies zeigt uns, wie wichtig das Thema Natur gerade in dieser Zeit ist und wie viele sich für den Naturschutz einsetzten wollen.

Von unserem Halbjahresprogramm 1/2020 konnten wir coronabedingt nicht viel realisieren. Für 2/2020 mussten wir unser Programm ausdünnen und einzelne Programmpunkte den aktuellen Gegebenheiten anpassen. Dabei gäbe es so viel zu tun. Erst einmal würden wir gern die zahlreichen Neumitglieder kennenlernen und begrüßen. Ein Forum dafür ist der NABU-Stammtisch. Inzwischen findet dieser wieder jeden ersten Mittwoch im Monat unter Einhaltung der gültigen Hygiene-, Abstands- und Kontaktbeschränkungen statt.  Auch an den Arbeitseinsätzen halten wir fest: Arbeit im Freien, Abstandsgebot wird eingehalten, also ebenfalls eine gute Gelegenheit, bei gemeinsamer aktiver Arbeit für die Natur einander kennenzulernen. Die NAJU Kindergruppe trifft sich auch wieder regelmäßig – wie immer im Freien – und freut sich über neue Kinder (bitte anmelden). Insgesamt haben wir den Fokus auf Exkursionen und Freiluftaktivitäten gelegt.

Die NABU-Arbeit ist weitergegangen. Wir haben die NABU-eigenen Flächen, die wir vor einem naturzerstörerischen Zugriff einer industrialisierten Landwirtschaft schützen wollen, selbst gepflegt und in unserem Sinne bearbeiten lassen. Dabei suchen wir bewusst den Dialog mit der Landwirtschaft. Wir kümmern uns um Naturfrevel, wo wir ihn bemerkt haben bzw. wo wir von Mitgliedern einen Hinweis bekommen haben. Wir kartieren und katalogisieren auf zwei aus der landwirtschaftlichen Nutzung herausgenommenen Flächen die Entwicklung der Natur. Wir haben Initiativen gegen Flächenfraß, Schottergärten und die Dominanz des motorisierten Straßenverkehrs sowie solche für mehr Bäume und den Erhalt von Grün unterstützt. Das alles werden wir fortsetzen. Der NABU hat mit steigender Mitgliederzahl zunehmend auch ein politisches Gewicht. Die Nah- und Fernziele des NABU können Sie aus der Mitgliederzeitschrift ersehen. Der NABU Zweibrücken hat Gutachten über die Naturverträglichkeit bestimmter Bauvorhaben erstellt. Einige unserer Vorstellungen und Bedingungen warten leider noch auf die Realisierung. Auch hier haben wir umso mehr Einfluss, je mehr Sie uns helfen.

Im NABU Zweibrücken arbeiten Laien. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie sich aktiv einbringen würden. Sie könnten an ein Vorstandsmitglied eine Nachricht geben, wofür Sie sich besonders interessieren, und zu welchen Aktivitäten wir Sie gezielt ansprechen oder einladen dürfen. Vielleicht haben Sie spezielle Kenntnisse und Fertigkeiten, mit denen Sie unsere Exkursionen und demnächst auch wieder Vorträge und Diskussionen bereichern können. Bei der Pflege der vereinseigenen Grundstücke, im Frühjahr bei der Amphibienbetreuung („Krötenrettung“), beim Anlegen von Hecken und Streuobstwiesen werden immer helfende und zupackende Hände gebraucht. Lernen Sie auf Exkursionen die Schätze des Zweibrücker Landes kennen. Nur, was man kennt, kann man schützen und sich dafür einsetzen. Sie werden sich umso mehr über Ihre NABU-Mitgliedschaft freuen, je aktiver Sie dabei sind. Dazu wollen wir Sie ermutigen.